Königspaar Fabio & Anna D'Ambrosio

Schützenbruderschaft ist Tradition in unserer Heimat.

Was Heimat bedeutet habe ich nun oft genug erfahren. Wir gehen nun ins 17. Jahr als Hörster über. Wir fühlen und denken heimisch. Dass meine Wurzeln im südlichen Europa liegen, wissen schon die meisten, aber mittlerweile fühle ich und denke ich als Hörster. Hörste ist, und bleibt meine Heimat!

Natürlich sind wir mit den Gedanken im östlichen Teil Europas. Wir denken an das Leid der Menschen in der Ukraine und vergessen auch nicht Corona und deren Opfer. Dennoch sollten wir für einen Moment diese negativen Schlagzeilen versuchen auszublenden und uns unserem heimischen Traditionsfest, dem Schützenfest widmen.

Als wir im Herbst 2019 zwei neue Bäume auf dem Schützenplatz eingeweiht haben, hätten wir nie gedacht, dass wir jetzt erst im Juli 2022 wieder Schützenfest feiern können. Ein familiäres Fest, dass die Gemeinschaft in unserer Bruderschaft stärkt.

Wir zählen nun die Tage bis zum 2. Juli und sehen Licht am Ende des Tunnels. Man muss aber auch ehrlich sagen, es war nicht immer dunkel im Tunnel. Trotz Pandemie hatten wir letztes Jahr ein paar Gelegenheiten zu feiern. Wir erinnern uns an das Schützenfest-Wochenende, an die Generalversammlung im September auf dem Schützenzelt und die Winter-Party im November. Es hatten nicht viele Vereine so viele Möglichkeiten unter Coronauflagen zu feiern. Besonders gern erinnern wir uns an das Schützenfestwochenende 2021. Wir wurden vom Hofstaat mit einer Party in Uniform überrascht. Mit heimlich geladenen Gästen, wie dem Kreiskönig aus Boke und den Schützenkönigen aus Verlar, Mantinghausen und Holsen, haben wir einen wunderschönen Abend verbracht.

1.095 fantastische Tage als Königspaar der KIRCHSPIEL-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT HÖRSTE liegen mit vielen tollen Augenblicken, Erfahrungen, netten Menschen und Begegnungen hinter uns. Unser 1.000-tägiges Amt haben wir mit unserem Hofstaat auf einem Schiff in Köln, mit bester Laune und einigen Kölsch, feiern können.

Ohne unseren Hofstaat und Adjutanten wäre all dies nicht machbar gewesen und möchten daher besonders „DANKE“ sagen! Danke auch an unsere Kinder, Familien, Freunde und Nachbarn die uns immer den Rücken freigehalten haben. Nur so konnten wir an Ausmärschen und Veranstaltungen teilnehmen.

Das traditionelle Schützenfest musste bis heute leider pausieren. Aber jetzt feiern wir eben erst recht und ausgelassen. Wir, mit unserem Hofstaat, freuen uns auf das diesjährige Schützenfest und sind uns sicher, dass sich auch die Schützen aus Hörste, Garfeln und Öchtringhausen mit uns auf ein wundervolles Schützenfest 2022 freuen. Schützen, habt Mut und traut euch! Es ist ein wunderschönes Erlebnis König der Schützenbruderschaft zu sein. Ich freue mich bereits jetzt die Königskette dem zukünftig, amtierenden König zu übergeben. Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Schützen, liebe Bürgerinnen und Bürger von Hörste, Garfeln und Öchtringhausen, kommt zum Schützenfest und unterstützt so eine wichtige Tradition und Kulturgut!

Euer Königspaar

Fabio & Anna D’Ambrosio