Jungschützen-Versammlung 2024

Jungschützen-Versammlung 2024: Gemeinschaft, Rückblick und Ausblick

Am Freitag, den 08.03.2024 fanden sich die Jungschützen zu ihrer jährlichen Versammlung zusammen. In einem herzlichen Rahmen wurden sowohl die 25 anwesenden Jungschützen als auch der Vorstand vom Jungschützensprecher Felix Heinrichsmeier begrüßt, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Zukunftspläne zu schmieden.

Rückblick auf das Schützenjahr 2023/24:

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Jungschützen. Gemeinsame Aktivitäten wie der Tanz in den Mai, sowie das Jungschützenschießen in Hörste, bei dem wir stolz unseren neuen Jungschützenkönig Franziskus und seine Adjutanten Phillip Brockmann und Felix Holthöfer feiern durften, prägten das Vereinsleben. Nicht zu vergessen sind das Flunkyball Turnier im Vorfeld des Schützenfests, das Kränzen bei Franziskus und unser eigenes Schützenfest, das mit dem traditionellen Biergericht gekrönt wurde.

Außerhalb der festlichen Anlässe konnte sich der Verein über zahlreiche weitere Aktivitäten freuen. So wurde erstmals ein Jungschützenbanner erstellt und bei Franziskus präsentiert, bevor es stolz während des Schützenfestes gehisst wurde. Eine Planwagenfahrt zum Schützenfest Mondschein sowie regelmäßige Treffen beim neu eingeführten Jungschützenstammtisch sorgten für gemeinsame Erlebnisse und einen starken Zusammenhalt.

Aktuelle Themen und Zukunftspläne:

Die Versammlung widmete sich auch aktuellen und zukünftigen Projekten. Unter anderem steht die Ausrichtung eines Flunkyball Turniers am 08.06.2024 auf dem Sportplatz an, sowie die Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten, auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wie zum Beispiel Dedinghausen und Mettinghausen. Dabei betonte der Vorstand die Wichtigkeit einer aktiven Beteiligung seitens der Jungschützen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die bevorstehende Gestaltung des Jungschützenschießens, das dieses Jahr aufgrund des Stadtschützenring etwas abgeändert abgehalten wird. Es wurden verschiedene organisatorische Details besprochen, wie beispielsweise die Abholung des Vogels und mögliche Abholstationen.

Des Weiteren wurden anstehende Termine bekanntgegeben, darunter, die Generalversammlung im Landhaus sowie das bevorstehende Vogelschießen der Jungschützen bei der Schwalbe.

Wahl des Jungschützensprechers und seiner Vertreter:

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des Jungschützensprechers und seiner Vertreter. Dabei wurde Felix Heinrichsmeier erneut als Jungschützensprecher gewählt. Als Stellvertreter wurden Linus Schlink und Jannes Kückmann-Kemper bestimmt, die im kommenden Jahr eingearbeitet werden sollen, um möglicherweise den Posten des Jungschützensprechers im nächsten Jahr zu übernehmen.

Die Versammlung endete in freudiger Stimmung, voller Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen und mit dem klaren Ziel, die Gemeinschaft und Aktivitäten der Jungschützen weiter zu stärken.