Grußworte

 

Wolfgang Schwade

Bürgermeister der Stadt Lippstadt

und Schirmherr des Kreisschützenfestes

 


Hier gilt es, Schütze,

deine Kunst zu zeigen.

Das Ziel ist würdig, und 

der Preis ist groß.

 

Friedrich von Schiller

 

Mit diesen Worten des großen deutschen Dichters Friedrich von Schiller grüße ich alle Schützen, teilnehmenden Vereine und Musikgruppen und natürlich die vielen Gäste zum 48. Kreisschützenfest des Altkreises Büren, das vom 2. – 5. September von der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste 1840 e. V. ausgerichtet wird, ganz besonders herzlich.

 

 

 

Bereits seit vielen Monaten haben sich die Verantwortlichen der Schützenbruderschaft Hörste, zahlreiche engagierte Schützen und viele Einwohnerinnen und Einwohner Hörstes dafür eingesetzt, das Kreisschützenfest zu planen  und auf das Beste vorzubereiten und natürlich auch dem Ortsbild für die besonderen Feierlichkeiten ein würdiges "Festgewand" zu geben. Dabei können wohl nur diejenigen, die einmal selbst eine ähnliche Veranstaltung organisiert haben, ermessen, wie viel Zeit und Idealismus investiert werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, und nachempfinden, mit wie viel Hoffen und Bangen – trotz optimaler Vorbereitung – alle Organisatoren und sicher auch die begeisterten Schützen dem erfolgreichen Verlauf der lang ersehnten Feier entgegenfiebern. So gilt bereits jetzt mein Dank all denjenigen , die in unzähligen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes die Durchführung einer solchen Großveranstaltung erst möglich und damit weit über die Grenzen von Hörste und Lippstadt hinaus beste Werbung für die Stadt und natürlich das Schützenwesen gemacht haben.

 

 

 

Einem fulminanten Kreisschützenfest mit einem bunt gemischten Programm, viel Musik und guter Laune, frohen und feierfreudigen Gästen und natürlich mit der Ermittlung des neuen Kreisschützenpaares steht somit sicher nichts im Wege. Bereits vor 30 Jahren – direkt nach der kommunalen Neugliederung – konnte die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste 1840 e. V. schon einmal als sympathischer Gastgeber eines Kreisschützenfestes eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass man in Hörste zu feiern versteht. Geselligkeit, Gastfreundlichkeit, Traditionspflege und natürlich die offene Bereitschaft, aufeinander zu zu gehen und fröhliche Stunden miteinander zu verbringen, sind altbekannte Tugenden der Schützen, die ganz sicher auch in Hörste zum Tragen kommen werden, heißt doch das Motto passend:"Schützen zeigen Flagge".

 

 

 

So wünsche ich dem 48. Kreisschützenfest des Altkreises Büren in Hörste einen guten und harmonischen Verlauf, dem amtierenden Kreiskönigspaar Mathias Heinrichsmeier und Sylvia Junkerjürgen mit seinem gesamten Hofstaat einen unvergesslichen Abschluss ihrer Regentschaft und allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Gästen fröhliche und erlebnisreiche Stunden im schönen Kirchspiel Hörste.

 

 

 

(Wolfgang Schwade) Bürgermeister der Stadt Lippstadt

 


 

Bruno Wiemers

Kreisschützenoberst Altkreis Büren


Allen Schützenbrüdern, sowie Gästen aus nah und fern, rufe ich ein herzliches Willkommen zu.

 

Unser diesjähriges und traditionelles Kreisschützenfest vom 03. bis 05. Sept. 2005 in Hörste soll wieder der Höhepunkt für unsere Schützengemeinschaften aus allen Regionen werden.

Unter der Regentschaft des Kreiskönigspaares Mathias Heinrichsmeier und Sylvia Junkerjürgen, sowie einem jungen, dynamischen und charmanten Hofstaat, bin ich sicher, dass wieder ein harmonisches und stimmungsvolles Fest erlebt und gefeiert wird. Die Kirchspiel-Schützenbruderschaft im Lippstädter Stadtteil Hörste, unter der Führung von Oberst Engelbert Schulte, sowie der gesamte Ort freuen sich auf Ihr Kommen.

 

Seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975, also vor genau 30 Jahren, als übrigens Hörste bereits das 18. Kreisschützenfest ausrichtete, haben die Hörster Schützenbrüder dem Kreisschützenbund Büren die treue gehalten.

 

So hoffe ich, dass dann auch an diesem Wochenende der sicherlich festlich geschmückte Ort Hörste wieder zum Treffpunkt und zur Begegnungsstätte vieler, dem Schützenbrauchtum verbundener Menschen, aber auch vieler Ortsbewohner und Gäste wird.

 

Wir sind sicher, dass Sie alle unsere Einladung in die Tat umsetzen, und das Festgelände und die geschmückte Zelte an allen Tagen in ein großes Kommunikations- und Begegnungszentrum verwandeln.

 

Wir Schützen feiern kein Fest allein. Jeder ist gern gesehen.

 

Die Schützen haben immer Werte und Zeichen gesetzt, welche in die Zukunft weisen.

 

Die Schützenvereine und Bruderschaften waren und sind es, die den Mitgliedern und Bürgern Kraft und Mut geben, an Werten wie Geschichte, Sprache, Brauchtum und Glauben festzuhalten.

 

Möge es unseren Vereinen immer gelingen, die Ziele des Schützenwesens auch in Zukunft in einer zeitgemäßen und gleichzeitig traditionsgebundenen Weise lebendig zu halten und junge Leute anzusprechen und zu begeistern.

 

Die Weitergabe des Gedankengutes des Schützenwesens und der konkreten Aufgabe zur Förderung von Erlebnissen einer funktionierenden Gemeinschaft verpflichten uns zur Neuorientierung, um den Erfordernissen der Zeit zu entsprechen, ohne dem Zeitgeist jedoch blindlings nachzurennen.

 

 

Liebe Schützenfamilie

 

Mit der Ausrichtung unseres Kreisschützenfestes verbinde ich den Wunsch, die Sympathie bei allen Besuchern für das Schützenwesen zu erwecken.

 

Ich möchte, dass wir alle und unsere Gäste den schönen Ort Hörste entdecken und in Erinnerung behalten und wiederkommen.

 

Mein Dank gilt allen, in erster Linie dem Vorstand und Schützen der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste, aber auch allen Bewohnern des Ortes, allen Vereinen, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement dazu beitragen, dass dieses Kreisschützenfest wieder zu einem Erlebnis und zu einem Höhepunkt im kulturellen Bereich unseres Altkreises wird.

 

Möge unser Kreisschützenfest der Freundschaft und Verbundenheit miteinander und die Liebe zur Heimat erneut prägen, stärken und fördern.

 

Kommen Sie am Samstag zum Heimatnachmittag.

 

Sind Sie dabei, wenn am Sonntag der Festakt und der große Festzug stattfindet, und sind Sie auch am Montag beim traditionellen Frühschoppen wieder dabei.

 

Allen Mitgliedern und Gästen aus nah und fern wünsche ich, dass sie in festlicher Stimmung und in dem festlich geschmückten Ort Hörste mit uns Schützen frohe und unbeschwerte Stunden beim diesjährigen Kreisschützenfest des Altkreises Büren erleben werden.

 

Ich heiße Sie alle herzlich willkommen.

 

Bruno Wiemers

Kreisschützenoberst

 


 

Engelbert Schulte

Schützenoberst der Kirchspielschützenbruderschaft Hörste


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hörste, Garfeln und Öchtringhausen,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

verehrte Gäste aus Nah und Fern,

 

am 02.09.2005 – 05.09.2005 findet in Lippstadt-Hörste das 48. Kreisschützenfest des Altkreises Büren statt. In unserer 165 jährigen Vereinsgeschichte ist es nach 1975 das zweite mal, dass unsere Schützenbruderschaft die Ehre hat, dieses Fest ausrichten zu dürfen.

 

Zusammen mit unserem Kreiskönigspaar Mathias Heinrichsmeier und Sylvia Junkerjürgen freuen wir uns sehr darüber.

 

Den jüngeren Menschen dürfte heute nicht mehr sehr bekannt sein, wieso das Kreisschützenfest des Altkreises Büren in einem Lippstädter Ortsteil gefeiert wird.

 

Seinen Ursprung hat dieses in der Zugehörigkeit des Dorfes Hörste bis zur kommunalen Neuordnung im Jahr 1975 zum damaligen Kreis Büren. Der Kreis Büren hatte eine eigenartige Form und reichte bis an die Grenze der Stadt Lippstadt. In diesem sogenannten „Entenschnabel“ war Hörste das letzte Dorf vor Lippstadt. Mit der kommunalen Neuordnung wurde Hörste an die Stadt Lippstadt angegliedert. Kommunalpolitisch gehört Hörste seitdem zum Kreis Soest. Die Schützenbruderschaft Hörste gliederte sich somit dem Kreisschützenbund Lippstadt an, blieb jedoch aber auch dem Kreisschützenbund Büren angehörig. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Lippstädter Ortsteil Hörste nunmehr das Kreisschützenfest des Altkreises Büren ausrichten darf.

 

Besonders erfreulich ist es, dass in diesem Jahr ein weiterer Lippstädter Ortsteil das Kreisschützenfest des Altkreises Lippstadt ausrichtet. Wir wünschen dem Nachbarverein Lippstadt-Bad Waldliesborn für dieses Fest am 3. Wochenende im September herzlichst alles Gute.

 

Zu unserem Fest haben wir das Motto „Schützen zeigen Flagge“ ausgewählt. Wir hoffen, dass alle teilnehmenden Vereine „Flagge“ zeigen und an unserem Umzug mit ihren Fahnen teilnehmen.

 

Zusammen mit unserem Kreiskönigspaar und dem charmanten Hofstaat hoffen wir darauf, möglichst viele Gäste im alten „Entenschnabel“ begrüßen zu dürfen.

 

Die Vorbereitungen auf das Fest laufen seit dem Königsschuss im letzten Jahr in Etteln auf Hochtouren. Alle Vereine des Kirchspiels und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger packten tatkräftig bei der Organisation des Festes mit an. Allen Helferinnen und Helfern gilt mein besonderer Dank.

 

Für die Planung und Durchführung des Kreisschützenfestes erhielten wir auch große Unterstützung durch unsere Vorgänger.

 

Bedanken möchte ich mich, auch im Namen der Schützenbruderschaft, bei allen Personen des öffentlichen Lebens die uns unterstützt haben, allen voran unserem sehr verehrten Herrn Bürgermeister und Schirmherrn, Wolfgang Schwade.

 

Aufgabe der Schützenbruderschaft ist auch die Weiterführung des Brauchtums unter dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“. Ich hoffe, dass unser Kreisschützenfest dazu beitragen wird, in diesem Sinne, die Verbundenheit unter den Vereinen des Altkreises Büren und Lippstadt weiter zu vertiefen.

 

Ich wünsche mir, dass zum Heimatnachmittag am Samstag auch viele ehemalige Bürgerinnen und Bürger aus dem Kirchspiel Hörste kommen und das Fest so bereichern werden.

 

Nach dem Empfang der auswärtigen Vereine findet unser Gottesdienst vor der St. Martinus-Kirche statt.

 

Das gesamte Programm des Kreisschützenfestes ist bereits vorbereitet. Das Dorf ist geschmückt. 7000 m² Zeltfläche, ein großes Festgelände und reichlich Parkplätze stehen den Besuchern zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf den Besuch der Schützenbruderschaften und Schützenvereine und erwarten etwa 7000 Festzugteilnehmer und 30.000 Gäste.

 

Nach Abschluss aller Vorbereitungen bleibt mir nur noch, allen Bürgerinnen und Bürgern und sowie allen Gästen unseres Kreisschützenfestes ein harmonisches, schönes und unvergessliches Fest zu wünschen.

 

Engelbert Schulte

Schützenoberst

 


 

Kreiskönigspaar des Kreisschützenbund Büren 2004/2005

 

Mathias Heinrichsmeier

und Sylvia Junkerjürgen


Der Countdown läuft!

 

Liebe Schützenbrüder, Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hörste, Garfeln, Öchtringhausen. Liebe Gäste des 48. Kreisschützenfestes vom Kreischützenbund Büren in Hörste, sowie alle Gäste von Nah und Fern.

 

Kaum zu glauben aber wahr, es sind nur noch wenige Tage bis zum Höhepunkt unserer Regentschaft als Kreiskönigspaar des Kreisschützenbundes Büren. Was dieser Schuss beim Kreisschützenfest 2004 in Etteln für uns bedeutete, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die große Euphorie, das Miteinander, die tatkräftige Unterstützung und Teilnahme der gesamten Bevölkerung über die Hörster Grenzen hinaus erfüllen uns mit Stolz und Dankbarkeit.

 

Unser Motto „Schützen zeigen Flagge“ wurde durch zahlreiche Dorfverschönerungen, Herrichten des Kreisschützenplatzes und Dekorieren der gesamten Orte eindrucksvoll umgesetzt, wobei wir bereis an dieser Stelle den zahlreichen Helfer-/innen danken möchten.

 

Die Bedeutung des Schützenwesens, die Symbole „Glaube, Sitte, Heimat“ wurden bereits beim Kreisschützenfest in Hörste vor genau 30 Jahren respektiert und gelebt. Wir möchten dieser Tradition am ersten Wochenende im September gerecht werden, das große Ereignis würdig feiern und diesen Schützengeist dem nächsten Kreiskönigspaar mit auf den Weg geben.

 

Für die tatkräftige Unterstützung, den geleisteten Stunden bei den vielen Terminen und der Vorbereitung des 48. Kreisschützenfestes möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, beim Schützenvorstand, Vereinen und allen Mitbürgern-/innen aus Hörste, Garfeln, Öchtringhausen sowie unseren Familien, Freunden und Nachbarn. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Adjutanten samt Hofstaat, mit dem wir im letzten Jahr bei vielen Aktivitäten und Anlässen große Freude hatten.

 

Wir wünschen allen Schützenbrüdern, Mitbürgern-/innen, Freunden, Vereinen und Gästen viel Freude und fröhliche Stunden beim diesjährigen Kreisschützenfest in Hörste.

 

Mathias Heinrichsmeier & Sylvia Junkerjürgen

Kreiskönigspaar des Kreisschützenbundes Büren 2004/2005