Ausflug 2016: Fahrt nach Wuppertal und zum Landtag nach Düsseldorf


Natürlich darf bei den Senioren auch die Politik nicht zu kurz kommen. Daher hatten wir uns die Besichtigung des Landtags in Düsseldorf vorgenommen, und eine Zwischenstation sollte in Wuppertal gemacht werden.

 

Wir starteten am Montag 6. Juni um 7.00 Uhr in Garfeln. Mit 2 Gästen waren es insgesamt 36 Personen. Getränke und eine leichte Zwischenmahlzeit waren an Bord. Da der Termin im Landtag erst um 13.00 Uhr war, wurde ein Zwischenstopp in Wuppertal gemacht. Pünktlich um 9.00 Uhr begrüßte uns die Gästeführerin der Wuppertal-Touristik Frau Brenke an der Schwebebahn-Haltestelle in Vohwinkel. Auf einer gut 1-stündigen Stadtrundfahrt wurden wir in die Stadtgeschichte (Wuppertal, heute ca. 345.000 Einwohner, erst 1929 aus dem Zusammenschluss mehrerer kreisfreien Städte gegründet) eingeweiht. Ferner  bekamen wir einen Einblick in die Stadtentwicklung und der Industrialisierung entlang der Wupper. Besonders beeindruckt waren wir von den großen Villenvierteln und Wohnhäusern aus der Gründerzeit, den Barockdenkmälern und das viele Grün in der Stadt.

 

In Oberbarmen angekommen, fuhren wir dann mit der Schwebebahn (befördert täglich mehr als 80.000 Menschen), welche seit über 100 Jahren über die Wupper rattert, die 13.3km lange Strecke bis zur Endstation Vohwinkel. Für viele war diese Fahrt das erste Mal im Leben. Einige konnten sich noch daran erinnern, als Schulkinder vor mehr als 60 Jahren, mit der Schwebebahn gefahren zu sein. Der Bus war zwischenzeitlich wieder auf einem Parkplatz in Vohwinkel eingetroffen. Schnell wurde ein Tisch und zwei Bänke aufgestellt, um uns dann vor der Weiterfahrt nach Düsseldorf  mit Schnitzelbrötchen, Kaffe oder einem Bier zu stärken. Dann ging die Fahrt weiter, und wir trafen 12.30 Uhr am Landtag ein. Um 13.00 Uhr hatten wir eine Führung durch den Landtag, der mit einer beeindruckenden Präsentation im multimedialen und interaktiven Besucherzentrum begann. Herzstück des Besucherzentrums ist eine 240-Grad-Panoramaleinwand, auf der ein Film zur Arbeit des Landtags gezeigt wurde. Wir fühlten wir uns mitten in den Plenarsaal versetzt und bekamen einen Einblick über die Parteien und die  Sitzordnung im Parlament. Mit dem gläsernen Besucheraufzug fuhren wir auf die Tribüne, um den Parlamentsraum auch in echt zu sehen.

 

Um 15.00 Uhr verwöhnte man uns dann mit Kaffee und Kuchen in der Kantine des Landtags. Anschließend nahmen wir in einem Fraktiosraum Platz. Hier führten wir eine ausgiebige Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Schmitz, der sich nachher bei uns für die rege Mitarbeit und sachlichen Anregungen bedankte. Gegen 16.30 Uhr ging es dann, entlang des Rheins, in die Düsseldorfer Altstadt. In der Kneipe “ Zum Uerigen “ genossen wir das Düsseldorfer Alt, auch typische kleine Gerichte wie Blutwurst mit Zwiebeln oder auch Frikadellen mit Senf wurden verspeist. Einige machten einen Spaziergang durch die Altstadt oder am Rhein entlang. Man ließ sich noch ein schönes Fischbrötchen oder ein leckeres Eis schmecken.

 

Punkt 19.00 Uhr traten wir dann die Heimreise an und waren gegen 21.00 Uhr wieder zu Hause. Ein Dank gilt unserem Busfahrer Horst Vierhus, der es verstand, den Stau auf der Autobahn Richtung Wuppertal (das hätte eine Zeitverzögerung aufgrund eines Verkehrsunfalls von ca. 1 Stunde bedeutet) rechtzeitig zu umfahren und uns sicher nach Wuppertal, Düsseldorf und später wieder nach Hause zu bringen.

 

Ein kleiner Abschluss wurde dann noch in der Gaststätte Dalhoff gemacht.