Dorfplatzeinweihung / Jubiläum 2005

Dorfplatzeinweihung 09.07.2005

30 Jahre St. Johannes Böllerschützen 10.07.2005

Am Samstagabend den 9.7. wurde der von den Böllerschützen und vielen anderen Helfern gestaltete Dorfplatz Westerfeld – Dörferweg feierlich eingeweiht. Abordnungen der Schützenvereine Ehringhausen , Mönninghausen-Bönninghausen ,Verlar, Mantinghausen, Mettinghausen und natürlich (mannstark ) der Kirchspielschützenbruderschaft Hörste bildeten zusammen mit den Delegationen der Feuerwehr , des Sportvereins , des Heimatbundes und anderer örtlicher Vereine einen imposanten Festzug. Mit klingendem Spiel vom Tambourcorps Hörste ging es rund um „ Mertenskamp“ zum neuen Dorfplatz. Nach der Begrüßung durch Hermann Göbel nahm Pfarrer Adolf Schöning die Einsegnung vor. Gleichzeitig wurde ein neuer Bildstock auf dem Hof Gierse-Westermeier eingeweiht. Schüsse der Böllerschützen aus Birkenfeld (Franken ) untermalten die feierliche Handlung . Es folgten Grußworte des Bürgermeisters Wolfgang Schwaded der stellv. Landrätin Sylvia Hupfeld ,Ratsfrau Mechtild Niggemeier und der Ortsvorsteher von Garfeln , Hörste und Mettinghausen. Auch Kreisoberst Karl-Heinz Bentler gratulierte zum neuen Dorfplatz und zum dreißigjährigem Jubiläum. Nach dem offiziellem Part ging es auf den Hof Gierse-Westermeier. Bei angenehmen Wetterbedingungen und guter Stimmung ging ein schöner Abend mit vielen Gästen erst spät zu Ende .

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des dreißigjährigen Jubiläums der „St. Johannes Böllerschützen. Um 11°° begann der Frühschoppen mit musikalischen Einlagen vom Tambourcorps Hörste . Nach und nach trafen die Gastvereine in ihren malerischen Uniformen ein. Es waren dies :

Stumtagskanoniere Belecke , Schützengesellschaft Salzkotten , Karbid Böllerschützen Hunteburg , Washington Atillery Willingen, Böllerschützen Bad Berleburg, Pankratius Böllerschützen Anröchte, Waldecker Kanoniere Edersee, Kanoniere Warburg Ossendorf, Sebastianus Bruderschaft Öventrop, Kanoniere Arnsberg Wennigloh, Bonner Böllerschützen, Kanoniere Südkirchen, Schützenclub Birkenfeld (Franken), Ehrengarde Everswinkel, Kanoniere Rüthen und die Kanoniere aus Wadersloh. Über hundert Böllerschützen und Kanoniere mit 65 Hand – und Schaftböllern und 12 Kanonen zogen gegen 13°° mit klingendem Spiel zum Schießplatz am Plaßweg. In einem etwa einstündigem Spektakel mit sechs Schießdurchgängen unter der Leitung von Schießmeister Franz Gierse-Westermeier wurde optisch und akustisch das Böllerschießen beeindruckend demonstriert. Abschließender Höhepunkt war der gemeinsame Salut mit allen Böllerschützen und Kanonen.