Ausflug 2009: Ehrenkompanie in Willingen!

 

Die Ehrenkompanie hatte sich mit 32 Schützen in diesem Jahr Willingen als Ausflugsziel ausgesucht.

 

Nach einer Stunde Busfahrt über Brilon nach Willingen ins schöne Sauerland ging es mit der neuen Kabinen-Seilbahn hinauf zum 838m hohen Ettelsberg. Natürlich ließ man es sich nicht nehmen, zum höchsten Aussichtspunkt Nord-Westdeutschlands, dem 59m hohen Hochheideturm hinaufzufahren, um die Rundumsicht über das Sauerland zu genießen. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass die Sicht eingeschränkt war.

 

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, denn zum Mittagessen in „Siggis Hütte“ bei Erbsensuppe mit Knackwurst im Bierglas und einen Willinger Landbier gab der Hüttenwirt Siggi einiges zum Besten.

 

Gestärkt führ man am frühen Nachmittag zur größten Großschanze der Welt, der Mühlenkopfschanze. Mit der Standseilbahn und dem Glasaufzug ging es hinauf zum gläsernen Anlaufturm. Beeindruckt war man über die Höhe und die Aussicht in das schöne Stryktal, sowie das mit 35.000 Zuschauern fassendes Stadion.

 

Anschließend wurde noch die Glasbläserei Willingen besichtigt.

 

Hier konnte man den Glasbläsern bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, wie aus einem glühenden, zähfließenden1.300°C heißen Glasmasse fragile Kunstwerke entstehen.

 

Einige nahmen ein ganz persönliches Andenken mit nach Hause.

 

Zum Abschluss besuchte man noch die Gaststädte „Don Camillo“, ein ehemaliges Kirchengebäude, um hier unter der Kanzel bei einer Tassen Kaffee und ein Landbier den Tag Revue passieren zu lassen.

 

Gegen 19.00Uhr waren alle dann wieder in Hörste.

 

Friedhelm Kukuk