Kaiserschießen

am 21.06.2015

 

 

Franz-Josef Kemper erlangt Kaiserwürde

 

Nachdem die Jungschützen der Hörster Kirchspiel-Schützenbruderschaft am Samstag nach dem 117. Schuss ihren Jungschützenkönig Hendrik Alder kürten, wurde am Sonntag, anlässlich des 175. Jubiläums, das bisher dritte Kaiserschiessen organisiert. Begonnen hatte man den Tag mit Frühshoppen und vorexerzieren, woraufhin sich die Majestäten dann bei Kaffee und Kuchen im Festzelt zusammenfanden und der Blockflötengruppe der Hörster Grundschule zuhörten. Kurz vor Beginn des Kaiserschießens, zeigte sich das Wetter allerdings nicht von seiner schönsten Seite, was die gute Laune der zahlreichen Gäste jedoch nicht beeinflussen konnte. Mit einer halben Stunde Verspätung, konnte dann aber begonnen werden und Hauptmann Jürgen Kuckelmann war sich sicher “Die Krähe wird bei herrlichem Sonnenschein fallen”. Er behielt recht mit seiner Aussage. Unter den insgesamt 36 Teilnehmern, schoss Jürgen Alder die Krone, Andreas Gehrmann das Zepter und den Apfel und Thomas Holthöfer das Fass ab. Dann, nachdem der Vogel schon einige Male bedrohlich schwankte, holte Franz Josef Kemper ihn im 7. Durchgang mit dem 219. Schuss runter und löste so Hubert Busch ab, der vor 15 Jahren zum Kaiser gekürt worden war. So wurde Franz Josef Kemper nach dem nervenzerreißenden Kaiserschiessen, noch bis in die Nacht hinein gebührend gefeiert.

 

 

 

Anlässlich des 175-jährigen Jubelfestes findet am 21.06.2015 ein Kaiserschießen statt!

 

Folgende Könige sind in aufgeführter Reihenfolge schießberechtigt:

 

Name Vorname Jahr
Heinrichsmeier Hans 1956
Johannhörster Erhard 1965
Rose Ernst 1969
Günther Franz-Josef 1972
Köhler Josef 1975
Kemper Franz-Josef 1979
Heinrichsmeier Hans-Josef 1982
Schulte Hermann-Josef 1984
Wietfeld Josef 1985
Schulte Klaus 1986
Kuhlmeier Klemens 1987
Alder Jürgen 1989
Busch Hubert 1990
Wollschläger Andreas 1991
Renkamp Norbert 1992
Schäpermeier Antonius 1993
Büttner Carl-Josef 1994
Heinrichsmeier Dieter 1995
Corsmeier Antonius 1996
Schulte Uwe 1997
Wieneke Franz-Josef 1998
Hillerbrand Winfried 1999
Holthöfer Marcus 2000
Kukuk Friedhelm 2001
Günther Hubertus 2002
Gehrmann Andreas 2003
Heinrichsmeier Matthias 2004
Holthöfer Thomas 2005
Grote Stefan 2006
Johannhörster Thorsten 2007
Köhler Andreas 2008
Schulte Daniel 2009
Kückmann Bernhard 2010
Kurnap Martin 2011
Buttler Berthold 2012
Schmidt Christoph 2013
Köhler Jürgen 2014