Die Fahnen der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste

Neue Fahne für die Jungschützen der Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste

175 Jahre Kirchspiel-Schützenbruderschaft waren ein besonderer Anlass eine längst fällige Fahne anzuschaffen. Sie sollte in einem Fahnentausch die älteste Bruderschafts Fahne ersetzen.

Nachdem der Vorstand Franz Josef Schulte den Auftrag für die Planung gegeben hatte, nahm er Kontakt zu mehreren Stickereien auf.

Auf einer Seite ist unser Kirchenpatron der heilige Martinus zu sehen, auf der anderen Seite die 3 Ortschaften des Kirchspiels. Dazu unser Logo vom Kreisschützenfest „Schützen zeigen Flagge“.

Die Stickerei Kössinger in Regensburg erhielt den Auftrag.

Vor dem Fest holte eine Abordnung des Vorstandes die Fahne aus Regensburg ab.

Am Schützenfest Samstag wurde die neue Fahne durch unseren Geistlichen Rat Adolf Schöning geweiht.

Umrahmt wurde die Weihe durch Gastvereine des Samstages.

Danke sagen möchte die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste

der Volksbank Hörste Vorstand Herbert Höltig, Dirk Köhler Garten- & Landschaftsbau , Hubertus Günther Landhaus Günther sowie Volkmar Jahnke McDonald's bei der finanziellen Unterstützung dieses Projektes.

von links nach rechts: Volkmar Jahnke, damaliger Fahnenkommandeur Franz-Josef Schulte, Hubertus Günther, damaliger Oberst Franz-Josef Wieneke, Herbert Hölting, Dirk Köhler

Vereinsfahne (1. Fahne)

Kriegerfahne (2. Fahne)