Grußwort Oberst

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Dorfgemeinschaft, sehr verehrte Gäste, nur noch wenige Tage und wir können wieder unser traditionelles Schützenfest feiern!

Wir leben in sich wandelnden Zeiten, Traditionen brechen ab, Generationen driften auseinander und es scheint manchmal, dass sich der innere Zusammenhalt auflöst.

Was den Vorfahren Geborgenheit, Halt, Sicherheit und Stetigkeit gegeben hat, ist im Schwinden begriffen. Das Leben verändert sich rapide und in immer kürzeren Abständen. Und weil es immer unverbindlicher wird, nimmt die persönliche Verbindlichkeit im selben Maße ab.

Nun steht die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste mit seinem  Motto "Glaube, Sitte, Heimat" nicht gegen den Zeitgeist, aber es ist ihr immer wieder gelungen, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig offen zu sein für notwendige Veränderungen. Seine Vereinstätigkeit umfasst alle Generationen und seine Feste sind integraler Bestandteil des Dorflebens.

Wir möchten uns beim amtierenden Königspaar Helmut und Christiane Schäpermeier und ihrem tollen Hofstaat für ein wunderbares Schützenjahr bedanken. Ihr habt die Bruderschaft auf zahlreichen Ausmärschen und Veranstaltungen hervorragend vertreten.

Wir freuen uns darauf mit unseren 25 jährigen Jubelmajestäten Antonius Schäpermeier und Claudia Heiermann unser Fest feiern zu dürfen und wir grüßen unsere 40 jährige Jubelkönigin Monika Engelmeier sowie unsere 60 jährige Jubelkönigin Anni Fisch. Ein weiterer Dank geht an unseren Jungschützenkönig Maurice Piehl und unsere Jungschützen. Sie sind uns immer herzlich willkommen.

Bedanken möchte „Ich“ mich aber auch bei meinen Vorstandskollegen und allen Gönnern des Vereins. Für eure Unterstützung und Arbeit über das ganze Jahr ein großes Dankeschön!

Mein besonderer Gruß gilt allen Kranken und denen, die leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Auf diesem Weg wünsche ich ihnen gute Besserung.

Wir möchten alle Hörster, Garfelner und Öchtringhauser Bürger, alle Neubürger aber auch Gäste aus Nah und Fern recht herzlich einladen unser Schützenfest in Hörste zu besuchen. Ich wünsche uns allen ein fröhliches, faires und stimmungsvolles Schützenfest 2018.

Oberst  Stefan Grote