Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder aus Hörste, Garfeln und Öchtringhausen,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrte Gäste,

Zu unserem Jubiläumsschützenfest lade ich Sie alle sehr herzlich ein.

„Aus alter Wurzel neue Kraft“, dieser Leitgedanke ist heute mehr denn je aktuell.

Seit dem Jahr 1840 hat die Kirchspiel-Schützenbruderschaft Hörste das Leben in der Dorfgemeinschaft entscheidend mitgestaltet und die Werte der Bruderschaft erhalten.

Jetzt im Jubiläumsjahr hat die Bruderschaft fast 700 Mitgliedern, mit ihren Standbeinen Senioren, Jungschützen und Schießgruppe ist hier ein hervorragendes Fundament für die Zukunft gelegt.

Zudem betreibt die Schützenbruderschaft bereits seit über 100 Jahren mit Erfolg ein Festzeltverleih.

Des Weiteren haben sich die Böllerschützen “St. Johannes Garfeln“ der Bruderschaft angeschlossen.

Mit Freude und Dankbarkeit blickt die Kirchspiel-Schützenbruderschaft in diesem Jahr auf ihre 175-jährige Geschichte zurück. Durch den respektvollen Umgang miteinander gibt die Bruderschaft ein glaubwürdiges Vorbild und ermuntert insbesondere junge Menschen, die Tradition der Schützenbruderschaft in zeitgemäßer Form fortzusetzen.

Zu unserem Jubelfest geht ein besonders herzlicher Gruß an unser Jubiläumskönigspaar Jürgen und Sandra Köhler und an die Damen und Herren ihres charmanten Hofstaates. An den neuen Jungschützenkönig Hendrik Alder geht ebenfalls ein herzlicher Gruß. Grüße übermittele ich an die 60-jährige Jubelkönigin Marianne Scheele, an das 50-jährige Jubelkönigspaar Erhard Johannhörster und Mariele Stratmann geb. Fraune, sowie an das 40-jährige Jubelkönigspaar Josef und Christa Köhler und an das 25-jährige Jubelkönigspaar Hubert und Ursula Busch.

Weiterhin grüße ich alle Jubilare und insbesondere die Schützenbrüder mit ihren Angehörigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Ihnen wünsche ich eine baldige Genesung.

Mein Dank gilt allen, die das Jubiläumsschützenfest durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen und bereichern. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Musikvereine, die Spielmannszüge und die Feuerwehr, die uns seit Jahren unterstützt.

Unter dem Motto „Schützen zeigen Flagge“ wollen wir das Jubiläumsfest gemeinsam mit großer Freude feiern.

Die 25 Gastvereine, sowie die Ehrengäste, mögen dem Festverlauf einen würdigen Rahmen geben.

175 Jahre sind ein Anlass besonderer Art, mit allen Bewohnern von Hörste, Garfeln und Öchtringhausen , sowie allen Gästen aus nah und fern ein Fest der Begegnung zu feiern.

Herzlich willkommen in Hörste

Franz Josef Wieneke, Oberst