Grußwort Königspaar

Schützenwesen in Hörste ist mehr als das Bier an der Theke!

Ein fantastisches Jahr als Königspaar der KIRCHSPIEL-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT HÖRSTE liegt mit vielen tollen Augenblicken, Erfahrungen, netten Menschen und Begegnungen hinter uns. Und dann, kurz vor dem Durchstart, kommt die Absage unseres Festes.

Wegen der Corona-Krise liegen große Teile der Zivilgesellschaft brach. Zahlreiche Schützenfeste wurden dieses Jahr abgesagt, an ein normales Sommerbrauchtum ist nicht zu denken.

Als wir im Herbst zwei neue Bäume auf dem Schützenplatz eingeweiht haben, hätten wir nie gedacht, dass wir im Jahr 2020 kein Schützenfest feiern können. Ein familiäres Fest, dass die Gemeinschaft in unserer Bruderschaft stärkt.

Die Karnevalisten hatten Glück, ihre Umzüge fanden vor den Beschränkungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus statt. Doch an die vielen Schützenfeste im Sommer ist nicht zu denken. Das ist eine bittere Nachricht auch für unsere Kirchspiel- Schützenbruderschaft Hörste.

Das ist eine Mischung aus Traurigkeit und der Einsicht, dass es nicht anders geht und wir vernünftig sein müssen. Brauchtum ist Herzenssache und die persönliche Begegnung eine Kernfunktion des Brauchtums. Da schmerzt es natürlich sehr, wenn man Freunde nicht mehr sehen und treffen kann und das Miteinander durch die Corona-Krise sowie durch die damit verbundenen Beschränkungen gestört ist.

Das traditionelle Schützenfest muss dieses Jahr leider pausieren. Aber dann feiern wir eben nächstes Jahr: Wir, mit unserem Hofstaat, freuen uns auf das nächste Jahr und ganz bestimmt freuen sich auch die Schützen aus Hörste, Garfeln und Öchtringhausen mit uns auf ein wundervolles Schützenfest 2021.

Wenn der Zusammenhalt groß ist und die Gemeinschaft innere Stärke besitzt, wird man dieses Jahr überstehen. Es kann sogar dazu dienen, dass man sich der Werte und Traditionen etwas mehr bewusst wird. Dieser "Vermissens-Faktor" drückt auch die Bindung aus: Wenn ein ganzes Dorf merkt, wie schade es ist, dass es dieses Jahr kein Schützenfest gibt, dann stärkt das das Brauchtum. Dann freut man sich umso mehr auf das nächste Jahr und es wird klar, was das Wichtige an diesem Fest ist: Nicht das Bier an der Theke, sondern das Miteinander.

Gemeinsam durch diese Zeit kommen!

Diese Stärke brauchen wir jetzt, um diese Zeit des Abstandes zu unseren Mitmenschen zu überstehen. Wir hoffen, dass ihr alle gut durch diese ungewöhnliche Zeit kommt, damit wir im kommenden Jahr wieder unbeschwert als Gemeinschaft feiern können.

Getreu dem Spruch „HINFALLEN-AUFSTEHEN-KRONE RICHTEN-WEITERGEHEN“ werden wir zusammen 2021 alles nachholen.

Auch wenn es verdammt weh tut, noch so lange warten zu müssen, müssen wir doch in der jetzigen Situation alle diszipliniert aushalten, um dann 2021 gemeinsam ein besonders schönes Schützenfest feiern zu können.

Einen besonderen Dank möchten wir unserem Hofstaat aussprechen, der uns jetzt noch ein weiteres Jahr begleiten wird. Ebenfalls ein großes Dankeschön an den Schützenvorstand der uns stetig unterstützt. Natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere Familien und Nachbarn, die uns jederzeit den Rücken freigehalten und ebenfalls großartig unterstützt haben.

Liebe Schützen, liebe Bürgerinnen und Bürger von Hörste, Garfeln und Öchtringhausen, lasst Euch nicht unterkriegen, passt auf Euch auf und bleibt vor allem gesund!

Euer Königspaar

Fabio & Anna D’Ambrosio