Jungschützen

 

Kränzen beim Jungschützenkönig 2017, Maurice Piehl

 

 

Unser neuer Jungschützenkönig 2017/2018:

Maruce Piehl

Mit dem 149. Schuss ist Maurice Piehl neuer Jungschützen-König 2017/2018 geworden.

 

Insignien:

Faß: Jonas Korf (2. Schuss)

Zepter: Max Schäfermeier (4. Schuss)

Apfel: Michael Raab (24. Schuss)

Krone: Jörg Nicolmann (26. Schuss)

 

 

Vorexerzieren mit Vogelschießen der Jungschützen

 

Um 19:00 Uhr startete am 17.06.2017 das diesjährige Vorexerzieren der Schützen und Vogelschießen der Jungschützen.

 

Bei insgesamt guter Beteiligung wurde zu Beginn der Jungschützenvogel vom Gasthof Dahlhoff abgeholt. Nach dem Aufhängen wurde der Parademarsch in der Kompaniefront auf dem Sportplatz geprobt. Im Anschluss eröffnete der amtierende Jungschützenkönig Daniel Cramer das Schießen.

 

Mit dem 149. Schuss, neben insgesamt 4 Bewerbern wurde Maurice Piehl der neue Jungschützenkönig 2017/2018.

 

Seine Adjutanten sind Tobias Visser und Frederik Hesse. Nach der offiziellen Umkrönung durch Stefan Grote wurde anschließend bis früh am Morgen kräftig gefeiert.

 

 

von links nach rechts: Hendrik Busch (damaliger Ansprechpartner), Tobias Visser, Frederik Hesse, Oberst Stefan Grote

 

 

 

Ansprechpartner:

Frederik Hesse und Tobias Visser

 

 

Jungschützen-Versammlung 2016 :

 

Am Freitag, den 11.03.2016 trafen sich die Jungschützen der Kirschspielschützenbruderschaft Hörste im Gasthof „Zur Schwalbe“ zur alljährlichen Jungschützenversammlung.

 

Der Jungschützensprecher Hendrik Busch konnte ca. 20 Jungschützen, sowie eine Delegation des Vorstandes die aus Oberst, Geschäftsführer, Hauptmann, Platzmajor und Zugführer der Jungschützenkompanie bestand, begrüßen.

 

Nun richtete der neue Oberst Stefan Grote ein paar Worte an die Jungschützen und stellte kurzerhand einmal den neu aufgestellten Vorstand vor. Anschließend ging es weiter mit den Wahlen eines neuen Jungschützensprechers sowie seines Stellvertreters. Hier kristallisierten sich schnell Frederik Hesse als Sprecher, sowie Tobias Visser als sein Stellvertreter heraus.

 

Im Anschluss an die Glückwünsche zur Wahl gab es noch einen regen Austausch zwischen den Jungschützen und dem anwesenden Teil des Vorstandes. Hier wurde noch einmal Besprochen, wo es aus Sicht der Jungend eventuell noch Handlungsbedarf gibt und was aus Sichten des Vorstandes noch getan werden kann, damit auch in Zukunft ein harmonisches Arbeiten zwischen Jüngeren und Älteren Schützenbrüder gewährleistet ist.

 

 

 


Junschützenkönig 2016/17: Daniel Cramer

Neuer Jungschützenkönig 2016/2017: Daniel Cramer (dritter von links)

mit seinen Adjudanten Simon Harke (zweiter von links) und Dominik Piel (vierter von links)

 Oberst Stefan Grote (links) gratulierte auf der Theke

 

 

 

 

Termine 2016

 

neben den Terminen der Schützen (siehe hier) stehen noch folgende Termine für die Jungschützen an:

Termine folgen